Freiwillige Feuerwehr Barntrup unterstützt beim Aufbau der Notunterkunft
Am gestrigen Mittwochnachmittag machten sich 9 Mitglieder aus allen drei Einsatzabteilungen zu einem ganz speziellen Einsatz auf den Weg zum Messezentrum Bad Salzuflen.
Gemeinsam mit Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen aus dem gesamten Kreis Lippe wurden auf Bitten des Bevölkerungsschutzes Lippe, Zelte der Jugendfeuerwehr sowie Feldbetten aufgebaut. Eine Messehalle soll aufgrund von ca. 1.000 zu erwartenden Flüchtlingen aus der Ukraine als Notunterkunft hergerichtet und betrieben werden.
In den Zelten finden jeweils 8-10 Personen Platz. So ist zumindest ein klein bisschen Privatsphäre unter den Geflüchteten gewährleistet. Neben den Zelten der Jugendfeuerwehr des Lippischen Feuerwehrverbandes wurden auch die Jugendfeuerwehren der einzelnen Gemeinden angefragt, ob diese ihre eigenen Zelte zur Verfügung stellen und aufbauen würden.
Mit Mannschaftstransportfahrzeug und Anhänger wurden von der Jugendfeuerwehr Barntrup zwei Zelte zur Verfügung gestellt, nach Bad Salzuflen transportiert und errichtet. Weiterhin wurden zahlreiche Feldbetten aufgebaut, sowie die aufgebauten Zelte mit Strom und Beleuchtung ausgestattet.
Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die spontane Vorbereitung am Vormittag in Barntrup und den Aufbau am Nachmittag vor Ort in Bad Salzuflen.