Trockenheit in den nächsten Tagen erhöht die Brandgefahr !!!
Vor dem Hintergrund des anhaltend trockenen Wetters weist Euch die Freiwillige Feuerwehr Barntrup darauf hin, dass eine erhöhte Gefahr von Flächen- und Waldbränden besteht.
Durch die Trockenheit in den nächsten Tagen kann es nicht nur im Wald schneller brennen – auch trockene Wiesen, Sträucher oder Felder sind betroffen. Die Feuerwehren in Lippe sind für diese Einsätze zwar technisch gerüstet, Flächenbrände können sich jedoch bei extremer Trockenheit, Hitze und auftretenden Wind rasend schnell ausbreiten. Auch Brände in Wohngebieten und Gärten, meist verursacht durch unsachgemäßes abflämmen von Unkraut, können sehr schnell auf angrenzende Gebäudeteile übergreifen.
Selbst bei umfangreichen Alarmierungen bleibt der Feuerwehr mitunter nicht die Zeit, die Brände schnell genug unter Kontrolle zu bringen. Doch auch Ihr könnt dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu solchen Ereignissen kommt.
Worauf müsst Ihr achten?
– Beachtet das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern (z.B. Grillfeuer oder Lagerfeuer)
– Raucht auf keinen Fall im Wald, auf Feldern und Wiesen, bzw. werft keine Zigarettenreste weg! Dies gilt selbstverständlich auch bei Autofahrten.
– Parkt nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund! Der Katalysator eines Fahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzt daher nur ausgewiesene Parkflächen!
– Entfernt kein Unkraut mit den im Handel angebotenen Brennern, eine Brandausbreitung ist bei der aktuellen Wetterlage vorprogrammiert.
– Habt Mut, anderen Personen freundlich auf erkanntes Fehlverhalten hinzuweisen bevor es zu einem Brand kommt.
– Seit auch darüber hinaus wachsam und hinterfragt Euer Tun!
Solltet Ihr Brände oder Rauchentwicklungen feststellen, meldet diese umgehend der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe unter der Notrufnummer 112 und gebt eine genaue Ortsangabe an !